Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 58-59 Ins Bockshorn jagen: Die Sprache der Märchen mit „Die Bremer Stadtmusikanten“ erkunden Märchen sind durch ihre Bildhaftigkeit wertvolle Begleiter beim Spracherwerb. Anhand eines gelungenen Bilderbuchs zu „Die Bremer Stadtmusikanten“ lässt sich Sprachförderung anhand von Redewendungen implizit oder bewusst gestalten. Von Johanna Duckstein
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 60-61 Bilderbühne: Ein Kamishibai zum Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ gestalten Erzählen, (nach-)spielen, singen, tanzen und – malen! Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) bringen Farbe aufs Papier und entwerfen gemeinsam ein Kamishibai für eines ihrer Lieblingsmärchen. Von Brigitte Vandreike
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 62 Tierische Abdrücke: Memokarten zu „Die Bremer Stadtmusikanten“ gestalten und bespielen Esel, Hund, Katze und Hahn sind durch ihr Aussehen leicht zu unterscheiden. Gilt das auch für ihre Huf-, Pfoten- und Fußspuren? Mit diesem Memospiel ordnen die Kinder den Tieren ihre Silhouetten und Spuren zu. Von Betty Scheid
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 63 Flauschige Musikanten: Mit Schafwolle Märchenszenen nachstellen „Die Bremer Stadtmusikanten“ ist ein beliebtes Märchen bei den Kindern der Kita St. Martin (Bayern). Aus Schafwolle legen sie Bilder des Märchens nach und geben die Geschichte wieder. Von Natallia Körper
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 64-65 Ideenkiste: Die Bremer Stadtmusikanten Von Michaela Fichtner
Betty Scheid Betty Scheid ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Sie leitete zehn Jahre lang einen Kindergarten und ist derzeit in einer Kita im Saarland tätig.
Brigitte Vandreike Brigitte Vandreike ist Erzieherin und leitet die Eltern-Kind-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Siemensstadt.
Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigte sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Natallia Körper Natallia Körper ist Erzieherin in einer Kita in Bayern. Mit einem Projekt gewann sie den Wettbewerb „kids kreativ!“ der Fraunhofer-Gesellschaft München. Sie teilt ihre kunstpädagogischen Erfahrungen mit Kindern im eigenen Atelier.