Der Mund als MusikmaschineDrei Antworten von Loop Motor

Der Mund als Musikmaschine: Drei Antworten von Loop Motor
© Loop Motor

Was hat Sie dazu bewogen, Musik mit Ihrer eigenen Stimme zu produzieren?
Loop Motor:
Die Stimme ist mein Lieblingsinstrument. Anders als viele Menschen denken, ist sie ein Instrument, das genauso fein ausgearbeitet werden kann wie das Klavierspiel. Obwohl wir einen intuitiven Zugang zu ihr haben, braucht es viel Zeit und Leidenschaft, um beweglich mit der Stimme umgehen zu können. Ich möchte alles herauskitzeln, was ich an Klängen interessant finde. Im Gegensatz zum Gesang wird das Beatboxen größtenteils nicht mit der Stimme, sondern mit den Lippen und der Zunge erzeugt. Den Beat zu meinem Gesang mit Mundpercussion live zu produzieren, ist für mich im Moment das Beste, was ich mit meiner Zeit anfangen kann.

Wie funktioniert eine Loopstation?
Loop Motor:
Die Loopstation ist auch ein Instrument – nur eben eher ein technisches. Sie können sie sich wie ein Art Aufnahmegerät vorstellen. Ich nehme meine Stimme und mein Beatboxing live mit der Loopstation auf und lasse die Fragmente in Schleifen abspielen. Indem ich nach und nach mehr Spuren übereinanderschichte – ähnlich wie eine Produzentin im Studio – kann ich ganze Teile live zusammenbauen. Die Aufnahme hört sich wie produziert an, stammt aber aus einer einzigen Klangquelle: dem Mund. Dafür benötigen Sie eine Loopstation, ein Mikrofon und ein Mikrofonkabel. Ich selbst habe noch ein paar weitere spezielle Effektgeräte mit auf der Bühne.

Wie können Kinder ihre Stimme nutzen, um damit Musik zu machen?
Loop Motor:
Tatsächlich denke ich, dass mir das Singen an sich als Kind schon sehr viel Spaß gemacht hat. Das bei Kindern zu fördern, lohnt sich, solange es ihnen Freude bereitet. Ich würde ein Kind darüber hinaus nicht davon abhalten, besondere und lustige Geräusche auszuprobieren sowie mit kleinen rhythmischen Übungen zu experimentieren. Und wer Lust hat, testet mit Kindern am besten eine Loopstation aus. Die Grundfunktionen der Boss RC 202 oder RC 505 sind ziemlich einfach zu bedienen und sowohl für Erwachsene als auch für Kinder interessant.  

Vita

LOOP MOTOR ist eine Berliner Musikerin und Produzentin. Mit Mund und Stimme erzeugt sie tanzbare, elektronisch klingende Songs. Mehr Infos unter: www.springstoff.de/ artists/loop-motor  

Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.