Gratis Mathematik in der Kita Mathe- und Zahlenspiele im Kindergarten Kinder haben einen spielerischen Zugang zu Zahlen, Formen und Symmetrien und Freude am Umgang damit. Greifen Sie in Mathe- und Zahlenspielen das Interesse der Kinder auf. Von Rebecca Hönninger, Felicia Link-Kremers
Plus 5/2025: Mein Körper S. 54-55 Im Gespräch Smartphonenutzung am Arbeitsplatz: Eine Frage des professionellen Selbstverständnisses Pädagogische Fachkräfte stehen täglich vor schwierigen Situationen, die es zu meistern gilt. In diesem Fallbeispiel geht es darum, dass Teammitglieder während der Arbeitszeit ihr Smartphone nutzen. Unsere Expertinnen zeigen mögliche Lösungswege auf. Von Friederike Kott, Renate Maier-Lutz
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 28-29 Mathematik und Technik Deckel ab: Einen Blick unter Gullydeckel werfen Schacht-, Kanal- oder Gullydeckel? Solche gusseisernen Abdeckungen sind überall auf Gehwegen und Straßen zu finden. Die Kinder machen sich auf die Suche nach diesen Deckeln und erkunden, was unter ihnen liegt. Von Betty Scheid
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 24-25 Natur und Umwelt Der Alleskönner: In einem Projekt den Boden erkunden, bepflanzen und pflegen In einem Projekt zum Thema „Erdboden“ untersuchten die Kinder der Kita Luisito II (Hamburg) das Ökosystem Boden. Bei vielseitigen Aktionen stärkten sie ihr Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Von Jacqueline Brem
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 16-18 Mathematik und Technik Erfinden, erproben, kreativ sein: Eine Tüftlerwerkstatt einrichten und ausstatten Selbstbestimmt planen, experimentieren und konstruieren – das ermöglicht eine Tüftlerwerkstatt. Der Kindergarten St. Peter und Paul (Bayern) zeigt, wie eine sinnvolle Raumgestaltung und Materialauswahl gelingt. Von Anna Kreipl
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 27 Posterinfo Leckerschmeckermaschine Von Redaktion Entdeckungskiste
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 28-29 Natur und Umwelt Zwischen Brise und Böe: Windkraft kennenlernen und entdecken Einmal tief Luft holen und kräftig pusten, bitte! Die Kinder erzeugen zunächst Wind mit ihrem eigenen Atem und lernen anschließend die Funktionsweise von Windrädern kennen. Von Michaela Fichtner
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 22-23 Mathematik und Technik Erfinderfieber: Maschinen erfinden und über deren Funktionen nachdenken Überall im Alltag erleben Kinder technische Geräte, die für sie selbstverständlich sind. Aber wie genau funktionieren Mixer, Waschmaschine und Co.? Antworten erhalten die Kinder, indem sie selbst eine Maschine erfinden. Von Michael Fink
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 20-21 Mathematik und Technik Unser Repaircafé: Eine Werkstatt zum Reparieren beschädigter Dinge einrichten Spielsachen und Alltagsgegenstände gehen manchmal kaputt. Vieles lässt sich jedoch reparieren. Es bietet sich an, dafür Personen mit entsprechenden Kenntnissen und Fertigkeiten zu einer Reparaturaktion in die Kita einzuladen. Von Yvonne Wagner
Gratis 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 19 Mathematik und Technik Aha-Kisten: Mit einer Forscherbox die Welt erkunden Die Kinder des Fröbel-Kindergartens Zwergenhaus am See in Senftenberg (Brandenburg) können sich eine Forscherbox für zu Hause ausleihen. Mit Schlüssellochkamera, Mikroskop u. v. m. gehen sie mit ihren Familien auf Entdeckungstour. Von Carsten Kropeit
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Tüftelnd durch die Welt: Wie Kitas die Zukunftskompetenzen junger Kinder stärken Immer wieder ist die Rede davon, wie wichtig technische und naturwissenschaftliche Kompetenzen schon für Kita-Kinder sind. Warum das so ist und wie Kitas Kinder auf die Welt von morgen vorbereiten können, lesen Sie hier. Von Dagmar Winterhalter-Salvatore
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 30-31 Natur und Umwelt Die Kraft der Sonne: Ein Solarhäuschen mit Propeller bauen In einem Forscherprojekt erlebten die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus (Baden-Württemberg), wie mit Sonne Energie erzeugt werden kann. Sie bringt sogar einen Propeller zum Drehen. Von Kindergarten St. Nikolaus
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 24-25 Mathematik und Technik Der Reißverschluss klemmt: Ein Motorikbrett mit Verschlüssen bauen Nachdem ein Ausflug der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) für alle mühsam startete, fertigten sie gemeinsam ein Motorikbrett an. Unbedingt nachahmenswert! Von Brigitte Vandreike
Gratis 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 44-45 Musik und Rhythmik Kaputt: Ein Song zum Reparieren, Mamarieren und Paparieren Alles geht irgendwann einmal kaputt. Doch – und das ist die Botschaft dieses Liedes – alles ist reparabel, auch von Kindern. Das Lied „Kaputt“ von Richards Kindermusikladen motiviert, Dinge heile zu machen und neue Wörter zu erfinden. Von Thomas Hartmann
Gratis 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 36-37 Spielen und Gestalten Traumraumschiffe: Aus aussortierten Computerteilen Weltraumobjekte bauen In der Kita St. Martin (Bayern) inspirieren ausrangierte Computerteile Leo (4;11 J.) und Elias (5;1 J.) dazu, ein Raumschiff und einen Satelliten zu gestalten. Daraus ergibt sich eine Projektarbeit rund um Weltalltechnik. Von Natallia Körper
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 62 Unvorstellbar hoch: Berge in Relation zum Menschen darstellen Die bekanntesten Berge der Erde sind mit tausenden Metern meistens auch die höchsten. Mit Holzbausteinen lassen sich diese beeindruckenden Höhen in der Kita nachbauen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Berge Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 58-59 Eindrucksvolle Erhebungen: Das Potenzial von Bergen erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Berge. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Berge Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 52-53 Kinder verstehen Grün und mit Rundumlicht: Leon baut seinen Wunschtraktor Leere Pappkartons inspirieren Leon (5;8 J.) in der Kita St. Martin (Bayern) dazu, gemeinsam mit Freunden seinen Lieblingstraktor, den sog. MB-trac, zu gestalten. Schritt für Schritt nimmt dieser Form an. Von Natallia Körper
Plus 3/2024: Hügel, Hecke, Wasserlauf: Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen S. 58-59 Kolossale Konstruktionen: Das Potenzial von Türmen erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Türme. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Türme Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Gratis 3/2024: Hügel, Hecke, Wasserlauf: Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen S. 34 Mathematik und Technik Sortiert und arrangiert: Steine für mathematische Erkundungen nutzen Sie sind an vielen Orten in großer Menge und Vielfalt zu finden: Steine. Die Beschäftigung mit ihnen bietet zahlreiche mathematische Anknüpfungspunkte. Von Michaela Fichtner
Plus 3/2024: Hügel, Hecke, Wasserlauf: Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen S. 64-65 Ideenkiste: Türme Von Brigitte Vandreike Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Türme Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 52-53 Kinder verstehen Boah wie schwer: Kürbisse wiegen, messen und sortieren Welcher Kürbis ist der größte, schwerste, längste? Das finden die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) mit Waage und Maßband heraus und visualisieren ihre Messergebnisse anschließend. Von Natallia Körper
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 60-61 Glitzernd und spiegelnd: Aus einer Pappröhrendose ein Kaleidoskop gestalten Trapeze, Rauten, Kreise … – solche geometrischen Formen und Muster lassen sich mit folgender Idee und natürlichem Licht erzeugen, erkunden und bestaunen. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Dosen
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 36-37 Mathematik und Technik Bildungsmomente: Mathematik: Eine Gedankenkarte von Christine Streit Von Christine Streit
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 41 Natur und Umwelt Bildungsmomente: Natur und Technik: Eine Gedankenkarte von Michael Fink Von Michael Fink
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 40 Mathematik und Technik Wie geht's weiter?: Mathematische Muster erkennen und weiterzeichnen Unsere Welt ist voller Muster – von Ornamenten auf Stoffen über musikalische Rhythmen bis hin zum Kopfsteinpflaster. Motivieren Sie die Kinder, diese Vielfalt zu entdecken und selbst Muster herzustellen. Von Manon Sander
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 38-39 Mathematik und Technik Zahlenspielerei: Mit allerlei Material Mathematik entdecken Die Faszination für Zahlen und andere mathematische Phänomene besteht in der Kita fast überall. Diese Spielideen knüpfen an kindliches mathematisches Interesse an und sind leicht umzusetzen. Von Brigitte Vandreike Themenpaket: Geschicklichkeitsspiele gestalten
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 58-59 Zum Sortieren und Ordnen: Mit Bechern frühe naturwissenschaftliche Bildung anregen Erkunden Sie mit den Kindern das Prinzip von Material in großen Mengen und lassen Sie den Aufforderungscharakter von Bechern auf sich wirken. Dabei entdecken die Kinder neue Muster, Reihenfolgen und Kategorien. Von Maike Baumann, Michaela Bradl Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 38-39 Mathematik und Technik Gleich viel für alle: Knete wiegen, zählen und gerechtes Teilen ausprobieren Wie bekommen alle gleich viel Knete? Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt haben eine Lösung gefunden. Machen Sie es ihnen gleich und überlegen Sie mit den Kindern anhand von Knetmasse, wie gerechtes Teilen funktionieren kann. Von Brigitte Vandreike
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 34-35 Mathematik und Technik Muh, mampf, melk: Maschinen im Kuhstall erkunden Die Kinder der Kita Lebenshilfe besuchen einen großen Bauernhof und erfahren, wie Kühe dort leben, fressen und Milch geben. Das alles funktioniert heute mit modernen Technologien. Von Michaela Fichtner
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 36 Posterinfo Maschinen für Bäuerin und Bauer Von Redaktion Entdeckungskiste
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Im Takt des Wetters: Wie Kinder Wetterphänomene erleben und dabei die Welt begreifen Das Wetter ändert unsere Welt täglich und hält somit viele Bildungsprozesse bereit, an denen Kinder reifen können. Unser Autor(inn)enduo zeigt auf, welche naturwissenschaftlichen Annäherungen möglich sind. Von Barbara Benoist-Kosler, Thorsten Kosler
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 48-49 Krippe Pumpe, Puste, Blasebalg: Mit Krippenkindern dem Phänomen Luft nachgehen Die Kinder der Lotus Kinderkrippe (Hannover) haben das Unsichtbare sicht-, spür- und hörbar gemacht: Luft. Von Myriam Abdel-Rahman Sherif, Jessica Lamm
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 19 Natur und Umwelt Bunte Brechung: Einen Regenbogen im Wasserglas erzeugen Nicht immer ist ein Regenbogen zu finden, wenn man ihn braucht. Oder vielleicht doch? Mit wenigen Mitteln können die Kinder jederzeit einen Regenbogen erschaffen. Von Manon Sander Themenpaket: Wasser erfahren
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 43 Posterinfo Wolkenparade Von Redaktion Entdeckungskiste, Thomas Wostal
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 34-35 Mathematik und Technik Wetterfrösche unterwegs: Messgeräte erforschen und testen Thermometer, Anemometer, Barometer. Mit diesen Geräten messen Kinder das Wetter, kontrollieren deren Genauigkeit und bauen schließlich selbst welche nach. Von Michaela Fichtner
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 20-21 Natur und Umwelt Es stürmt im Zauberwald: Sturmfolgen und die Kraft des Windes ergründen Nach einem Sturm sind im Außengelände des Kindergartens Zauberwald in Malsch (Baden-Württemberg) zwei große Bäume umgestürzt. Die Kinder begeben sich auf Spurensuche und ergründen, wie viel Kraft der Wind hat. Von Elke Gehle
Gratis 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 25 Mathematik und Technik Ausgemessen: Messwerkzeuge anwenden und vergleichen Wie hoch ist der Schrank im Gruppenraum? Wie breit ist der Tisch im Atelier? Mit den passenden Messwerkzeugen finden Kinder dies selbst heraus. Von Michaela Fichtner