ChinaBibel auf Parteilinie

Die chinesische Regierung will die Bibel und den Koran umschreiben lassen, damit sie die „sozialistischen Werte“ der Parteiführung widerspiegeln. Neuauflagen dieser religiösen Bücher dürften demnach keine Inhalte mehr enthalten, die den Überzeugungen der Kommunistischen Partei zuwiderlaufen. Mit einer umfassenden Durchsicht sollen alle Lehren der religiösen Texte ausfindig gemacht werden, „die nicht dem Fortschritt der Zeit entsprechen“, zitiert die britische Zeitung „Daily Mail“ einen chinesischen Spitzenbeamten. „Extreme Gedanken“ und „ketzerische Ideen“, die das politische System untergraben könnten, sollen neu übersetzt oder geändert werden. Letztendlich soll ein „religiöses System mit chinesischen Merkmalen“ entstehen, das ganz den Lehren der Partei entspricht.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.