Ihr seligen Magier!

Sie sind gekommen, ihn anzubeten. Ja wussten sie denn nicht, dass in Jerusalem Herodes regierte? Haben sie nicht begriffen, dass jeder, der zu Lebzeiten eines Königs einen anderen proklamiert oder anbetet, mit dem Tod bestraft wird? Doch. Aber weil sie ihre Gedanken bei dem kommenden König hatten, fürchteten sie sich nicht vor dem gegenwärtigen. Noch hatten sie Christus nicht gesehen und waren doch schon bereit, für ihn zu sterben. O ihr seligen Magier! Im Angesicht des grausamen Tyrannen wurdet ihr Bekenner Christi, noch bevor ihr ihn kanntet.

Unbekannter Autor, Johannes Chrysostomos (349/344–407) zugeschrieben, auf www.cantena-aurea.de, einer Sammlung von Kirchenväter-Kommentaren

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.