Kauf von Bio-ProduktenDürfen Eltern nur Bio kaufen?

Christian Hanne schreibt über die täglichen Herausforderungen des Vaterseins
Christian Hanne schreibt über die täglichen Herausforderungen des Vaterseins© excogito

Der Kauf von Bio-Produkten ist prinzipiell eine feine Sache. Biologisch angebaute Lebensmittel sind gut für die Umwelt und das Klima – und damit fürs Öko-Gewissen – und schmecken in der Regel auch besser. (Ausnahme ist der Kohlrabi, der sowohl in der biologischen als auch in der konventionellen Variante ekelhaft ist.) Bio-Lebensmittel sind außerdem weniger mit Schadstoff en belastet und damit gut für die Ernährung Ihrer Kinder. (Zumindest, solange Sie ihnen nicht ausschließlich Bio-Tiefkühlpizza servieren.)
Bio-Produkte haben allerdings auch einen Nachteil: Im Vergleich zu ihren weniger umweltbewussten Brüdern und Schwestern in den Supermarktregalen kosten sie etwas mehr. Im Bioladen, wo Sie auch noch die asketisch-freudlosen Kundinnen und Kunden ertragen müssen, sogar viel mehr. Aber keine Sorge: Sollten Sie sich das nicht leisten können – insbesondere am Monatsende –, machen Sie sich nicht gleich der Kindeswohlgefährdung schuldig, wenn sie „normale“ Lebensmittel kaufen. Zunächst hält sich die finanzielle Mehrbelastung durch Bio-Einkäufe ohnehin noch in Grenzen, weil die meisten Kinder im Kita-Alter nur sehr kleine Mahlzeiten zu sich nehmen – ungefähr so viel wie ein mäkeliger Spatz. Kommen sie allerdings ins Teenager-Alter, legen sie das Essverhalten der Raupe Nimmersatt kurz vor der Verpuppung an den Tag und futtern einem die Lebensmittel direkt aus dem Einkaufsbeutel weg. Da haut das regelmäßige Bio-Shopping dann finanziell doch ziemlich rein.
Aber das ist eigentlich gar nicht so schlecht: Dann fehlt den Eltern das Geld, um sich einen SUV zu leisten, und das ist richtig gut für die Umwelt und das Klima!

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.