TelefongottesdienstBei Anruf Gottesdienst

Immer mehr Pfarrgemeinden bieten in der zweiten Corona-Welle neben Online-Feiern auch Telefongottesdienste an. Damit sollen vor allem ältere Gläubige angesprochen werden, die von der technischen Hürde eines Internet-Streams abgeschreckt werden. „Man wählt eine Nummer, gibt einen Code ein, und schon kann man zuhören“, erklärt die evangelische Freiburger Pfarrerin Sylvia Tag in der „Badischen Zeitung“. Übers Telefon werden neben der Predigt Glockenläuten oder Chorgesang eingespielt. Während des gemeinsamen Gesangs kann die Stummschaltung aufgehoben werden, so dass sich die Zuhörer gegenseitig hören. Wer mag, singt mit, wer keinen Wert darauf legt, kann sich ohne Probleme verabschieden. „Der Hörer hat die Freiheit, sich später einzuschalten oder einfach aufzulegen, wenn es ihm nicht passt“, so Sylvia Tag. Das könnte sogar ein „Vorteil“ gegenüber dem klassischen Gottesdienst sein.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.