Digitale KunstWas blüht der Menschheit im Jahr 2021?

Computer berechnen aus simplen Mustern unglaubliche Kunstwerke. Können sie auch unsere Zukunft vorauszeichnen?

© Foto: Hito Steyerl

Bewegte Bilder, aus Algorithmen entwickelt, die vermeintlich alles wissen. Sie behaupten, aus Bekanntem die Zukunft vorhersagen zu können. Aber was sind wir heute, in der Gegenwart? Diese Gewissenserforschung, gerade zu Beginn eines neuen Jahres, müssen wir selber leisten. Das Werk der Videokünstlerin Hito Steyerl mag Impulse dazu geben: „Als die Zukunft berechnet wurde, wurde die Gegenwart unberechenbar.“

Anzeige
Anzeige: Eberhard Schockenhoff - Die Kunst zu lieben

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.