Erzbischof Franz LacknerWas er uns zumutet

Ich möchte gewiss nicht behaupten, das Corona-Virus sei eine Strafe Gottes. Die Schöpfung ist nicht einfach identisch mit Gott. Aber was in ihr geschieht, kann eben auch nicht von ihm abgelöst werden, als hätte es nichts mehr mit ihm zu tun. Wer an Gott als den Schöpfer glaubt, steht vor der herausfordernden Aufgabe, selbst die Risse, die durch die Schöpfung gehen, in den eigenen Glauben zu integrieren. Dazu ist vor allem eines nötig: Es gilt, sich immer wieder neu einzuüben in das Vertrauen, dass Gott für alles, was er uns zumutet, einen Sinn bereithält… Üben wir uns darin, alles, was uns widerfährt, aus der Hand Gottes entgegenzunehmen, auch dann, wenn es nicht von Gott kommt.

Franz Lackner (Erzbischof von Salzburg, in einem Brief an seine Mitarbeiter)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.