Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 43/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 473

    Christentum und PolitikEpplers Erbe

    Was der Sozialdemokrat und engagierte Christ verkörperte, ist in Zeiten der Entsolidarisierung und der neoliberalen Ideologie hoch aktuell.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 473-474

    Handeln aus BerechnungÜberschattet

    Wer aus Berechnung handelt, entwertet selbst gute Taten. Wenn wir unser natürliches Gespür für Richtig und Falsch beschädigen, erscheint alles in schlechtem Licht.

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 473

    Kunsthalle BremenWas beten wir an?

    Mit zunehmender Säkularisierung lösen ersatzreligiöse Vorstellungen die üblichen religiösen Bilder und Rituale ab. Die Kunsthalle Bremen hat sich dieser spannungsreichen Entwicklung angenommen. Zu sehen ist unter anderem das Kunstwerk des Amerikaners Kehinde Wiley, der den New Yorker Hip-Hop-Tänzer Malak Lunsford in einer goldenen, barocken Andachtsbildern nachempfundenen Darstellung in Szene gesetzt hat (Foto).

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 475-476

    Gewalt gegen FrauenEine von drei

    Selbst im aufgeklärten Europa werden jedes Jahr Hunderte Frauen von ihrem (Ex-)Partner ermordet. Global gesehen ist Gewalt gegen Frauen ein Problem von katastrophalem Ausmaß. Dennoch wird im Vergleich zu anderen weltweiten Problemen wenig darüber gesprochen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 475

    Mystik im AlltagDankstelle

    Soeben war Erntedank. Doch das Danken sollte grundsätzlich zur Logik des Christlichen gehören.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 479

    Das Lukasevangelium (19)Radikale Freiheit

    Wer eine Jüngerin oder ein Jünger Jesu werden will, muss alles andere stehen und liegen lassen. Für einen Nachfolger Jesu kann nichts dringlicher sein, als mit ihm für das Reich Gottes zu arbeiten. Die Berufungsgeschichten der Evangelien illustrieren das. Sie zeigen die spontane Bereitschaft und die bedingungslose Radikalität derer, die Jesu Ruf in die Nachfolge trifft und die sich ihm sofort anschließen.

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Riedl, Andrea

    Andrea Riedl

    Dr. theol., ist Fachbereichsleiterin für Kirchengeschichte an der TU Dresden

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Sell, Dieter

    Dieter Sell

    Dieter Sell, Korrespondent für den Evangelischen Pressedienst (epd) aus Bremen.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Schönherr, Markus

    Markus Schönherr

    Afrika-Korrespondent, unter anderem für die Katholische Nachrichten-Agentur, lebt und arbeitet in Kapstadt.

  • Seewald, Michael

    Michael Seewald

    Michael Seewald, geboren 1987, ist Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Er hat in Tübingen, Pune, Frankfurt, Boston und München Katholische Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft studiert und wurde 2011 in München promoviert. 2015 wurde er dort habilitiert. 2013 wurde er zum Priester geweiht.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.