Proteste in ChileWie in einer Zeitreise

Warum gehen jetzt auch in Chile die Menschen auf die Straße?

In Chile protestieren vor allem junge Menschen für soziale Gerechtigkeit, inzwischen teilweise mit Gewalt. Vor allem sind es Kinder jener Bevölkerungsmehrheit, die im Monat nicht mehr als 500 Euro zur Verfügung haben. „Soziologen bezeichnen sie als die ‚Wir haben nichts zu verlieren‘-Generation. Sie sind nach der Pinochet-Diktatur geboren, haben keine Angst vor, aber auch kein Vertrauen in politische Entscheidungsträger und staatliche Institutionen“, schreibt die Politikwissenschaftlerin Simone Reperger im Onlineportal „Internationale Politik und Gesellschaft“. Zudem erinnere der staatliche Einsatz von Panzern in den großen Städten viele Chilenen wie in einer Zeitreise an die „dunklen Jahre der Militärdiktatur“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.