Friedensnobelpreises an Abiy AhmedZum Frieden ermutigt

„Man sieht: Afrika ist nicht nur der Kontinent der Kriege und Krisen. Frieden und Versöhnung sind möglich.“ Mit diesen Worten hat der Präsident des katholischen Hilfswerks „Missio“ in München, Wolfgang Huber, die Vergabe des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed gewürdigt. Der äthiopische Premierminister ist ausgezeichnet worden, weil er den Krieg mit dem Erzrivalen Eritrea beendet hat und in zahlreichen Konflikten in Ostafrika als Vermittler aufgetreten ist. Der Hauptgeschäftsführer der kirchlichen Entwicklungsorganisation „Misereor“, Pirmin Spiegel, erklärte, der Preis sei als Ermutigung zu verstehen, auch andernorts „die unbändige Hoffnung auf und Sehnsucht der Menschen nach friedvollem Wandel nicht zu vergessen“. Dies gelte insbesondere für Eritrea, wo das autoritäre Regime nach wie vor unerbittlich gegen jegliche oppositionelle Regungen und auch gegen Religionsgemeinschaften vorgeht (vgl. CIG Nr. 37, S. 406).

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.