Frank-Walter SteinmeierZitat der Woche 42/2019

„Wir wissen, dass es ein Paradies auf Erden nicht gibt. Und wer immer es in der Vergangenheit erschaffen wollte – und den neuen Menschen gleich dazu –, er hat nichts als Verderben angerichtet… Diese Einsicht bedeutet nicht, die Welt so zu lassen, wie sie ist… Wir können uns nach dem einen Knoten den nächsten zu lösen vornehmen. Und uns bei dieser geduldigen Arbeit von dem Anspruch leiten lassen, den ich ... mit den berühmten Worten eines Tübingers formulieren möchte, des Lehrers der Hoffnung, Ernst Bloch, dass nämlich die Welt für uns Menschen zu dem werde, was ‚allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat‘.“

Frank-Walter Steinmeier (Bundespräsident, in der Weltethos-Rede in Tübingen)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.