Kita PirolinoEine Holzwerkstatt zum Werkeln und Konstruieren

Die Anfangsbuchstaben PIRO stehen in der gleichnamigen Kita für Projektarbeit, Integration, Ressourcenorientierung und Offene Arbeit. Diese Prinzipien spiegeln sich auch im Raumkonzept wider und eröffnen zusätzliche Erfahrungsräume – so auch in der Holzwerkstatt. Kleingruppen nutzen diesen Raum regelmäßig, um dort gemäß ihren eigenen Vorstellungen zu werkeln, zu konstruieren und auszuprobieren. Neben zwei Fachkräften, die die Holzwerkstatt als Expert( inn)en betreuen, unterstützt ein ehrenamtlicher Großvater die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen: egal ob bei der Herstellung von Straßenschildern für die Kita, konkreten individuellen Plänen oder beim Experimentieren mit Materialien. Die Mädchen und Jungen setzen sich in der Holzwerkstatt mit verschiedenen Themen auseinander: Wie riecht das Holz? Wie fühlt sich Rinde an? Wie entstehen Korken? Wie ist die Beschaffenheit von einzelnen Materialien? Was ist weich, hart, elastisch, spröde? Ihre Werke nehmen die Kinder am liebsten mit nach Hause, stellen sie aber auch in Vitrinen im Kita-Gebäude aus. Zur Sicherheit tragen die Kinder während des Werkens Schürzen und Hausschuhe.

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.