Gerd TheißenWem folgen?

Gott stellt sich am Sinai an zentraler Stelle so vor: „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten, aus dem Sklavenhause geführt hat“ (Ex 20,2). Wenn die Fortsetzung lautet: „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ (Ex 20,3), bedeutet das: Alle Götter, die nicht in die Freiheit führen, sind Götzen; folgt ihnen nicht!

Gerd Theißen in: „Die gespaltene Gesellschaft“ (hg. von Severin J. Lederhilger, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2020)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.