Religiöse Symbole bei BeamtenWenn Kopftuch, dann auch Kreuz

Christliche Lehrer, Richter und Staatsanwälte sollten die Zurückhaltung vor einem öffentlichen Glaubensbekenntnis ablegen und erkennbar ein Kreuz tragen. Das sagte der CDU-Politiker Volker Kauder dem „Domradio“. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts. Dieses hatte Ende August entschieden, dass muslimische Lehrerinnen in Berlin im Dienst ein Kopftuch tragen dürfen. Kauder rügt den Richterspruch: „Der Staat ist weltanschaulich neutral. Deswegen haben sich alle, die im Auftrag des Staates tätig sind, neutral zu verhalten. Das, sagt das Bundesarbeitsgericht, sei nun nicht mehr so.“ Mit dem Urteil seien christliche Beamte jetzt aber gefordert, auch ihre eigenen religiösen Symbole öffentlich zu zeigen. Langfristig erwartet Kauder jedoch ein klärendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.