TourismusUrlaubsziel Diktatur?

Experten gehen davon aus, dass Urlauber bei der Wahl ihrer Reiseziele neben ökologischen Aspekten auch vermehrt auf die politische Situation vor Ort achten. Viele informieren sich im Vorfeld ausführlich über die gesellschaftlichen Zustände „beispielsweise im Hinblick auf Menschenrechte“, so der Tourismusforscher Harald Pechlaner in der „Münchner Kirchenzeitung“. Der Wissenschaftler begrüßt diese neue Achtsamkeit. Ob undemokratische Staaten grundsätzlich als Urlaubsziel gemieden werden sollten, sei allerdings eine andere Frage. „Denn als Tourist verhilft man den Menschen an seinem Ziel zu wichtigen Einnahmen.“ Daneben könne man in der persönlichen Begegnung mit Einheimischen helfen, Impulse für eine Verbesserung der politischen Lage zu setzen. „Gerade in geschlossenen Gesellschaften verschafft man diesen als Besucher auch einen Blick in die Welt.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.