Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 23/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 257-258

    Wer ist der Heilige Geist?Alles durchdringend

    Der Heilige Geist übersteigt unsere Vorstellungskraft. In vielen Bildern beschreibt die Bibel, dass er jede Grenze überschreitet und ins Innerste des Menschen vordringt.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 259-260

    Fakten und FiktionWieviel Wahrheit darf’s denn sein?

    Im Zeitalter der Fake News regiert die Subjektivität: was das Ich meint, denkt, fühlt. Das Objektive, Natürliche, Normale, die Norm hat es dagegen schwer – und mit ihr der gesunde Menschenverstand. Ein Plädoyer für mehr Realitätsbewusstsein.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 263

    Die Loblieder von Qumran (36)Das Ende des Frevels

    Die Gemeinschaft sieht sich in endzeitlicher Situation. Sie kann diese deuten und durchschauen, da sie „Gott kennt“. Sie weiß um seine Bundestreue und um die daraus resultierende heilvolle Zukunft der Erwählten. Wer Gott kennt, hat die Wahrheit verstanden.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Wollersen, Antke

    Antke Wollersen

    Dipl.-Theol., ist Pastoral­referentin, Supervisorin DGSv, Leiterin der Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden. Der Text erschien auch in 
    „WO zum Sonntag“.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.