Josef ImbachGemeinsam unterwegs

Gott lässt sich nicht ein für alle Mal in vorgefertigte Sätze fassen, und von Jesus gilt das Gleiche. Glaubenssätze sind immer zeitbedingt, sie sind Hinweise auf Wahrheit, die Menschen im Umgang mit Jesus und mit Gott erfahren haben. Selbst unsere Christusbekenntnisse sind nur ein begrenzter Ausdruck dessen, was Jesus wirklich ist. Er ist immer viel mehr. Wenn wir an Jesus Christus als den Sohn Gottes glauben, so bedeutet das: Ich habe erlebt, dass im Mittelpunkt meines Lebens die Person des Mannes aus Nazaret steht; wenn ich mich von ihm entferne, bin ich mir selber fremd.

Auf dieser Ebene gibt es keine Kämpfe und keine Konfessionsstreitigkeiten. Da gibt es nur Menschen, die sich gemeinsam bemühen, die unterwegs sind und suchen und die einander erzählen, was sie mit Jesus Christus erlebt haben. Dann streiten sie nicht um Formeln, dann hat alle Rechthaberei ein Ende, dann leben sie jene Einheit in versöhnter Verschiedenheit.

Josef Imbach in: „Gott und die Welt“ (Bonifatius Verlag, Paderborn 2018)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.