ÖsterreichOrthodoxe wollen steuerliche Gleichbehandlung

Während evangelische und katholische Christen in Österreich ihren Kirchenbeitrag von der Steuer absetzen können, gilt das für Orthodoxe seit 2017 nicht mehr. Auf diese Ungerechtigkeit hat nun der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis) hingewiesen und sich für eine gesetzliche Änderung ausgesprochen.

Die Begründung für die Ungleichbehandlung lautet, dass es sich bei den Beiträgen für die Orthodoxen nicht um verpflichtende Abgaben wie in den beiden anderen Kirchen handelt. Der Metropolit entgegnete, dass die finanziellen Zuwendungen für die Kirche wesentlich seien, man sie aber nicht verpflichtend einfordern wolle.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.