Neuer StudiengangKinderschutz päpstlich

An der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom kann man Kinderschutz studieren. Ein entsprechender Master-Studiengang für Menschen, die in der Kirche in diesem Bereich verantwortlich sind, wurde jetzt offiziell eröffnet. Insbesondere sollen dabei systemische Faktoren, die Missbrauch und Vertuschung begünstigen, in den Blick genommen werden, heißt es. Kinderschutz sei heute immer noch ungewohnt, sagte die amerikanische Psychologin Elizabeth Letourneau bei dem Festakt. Er werde in einigen Jahren aber so selbstverständlich sein wie andere Schutzmaßnahmen, etwa Sicherheitsgurte oder Impfungen.

In einem Schreiben sicherte der ehemalige Papst Benedikt XVI. dem Projekt seine Unterstützung und sein Gebet zu. Er würdige den Einsatz, „um den Schutz von Minderjährigen in der Kirche wie der ganzen Gesellschaft voranzubringen“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.