Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 13/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 133-133

    Glauben privat und öffentlichKreuzabnahme

    Weil sie fürchten, allzu aufdringlich zu sein, verstecken viele Christen ihren Glauben. Das wird besonders bei ihrem zentralen Erkennungszeichen, dem Kreuz, deutlich. Wer bekreuzigt sich noch in der Öffentlichkeit? Wo hängen noch Kreuze in unseren Wohnungen? Haben wir doch wieder Mut zu (unserer) Religion!

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 133-134

    OsterfreudeDer Gärtner ist der Herr

    Die Erscheinung des Auferstandenen vor Maria Magdalena zeigt, wie sich Ostern ereignet. Neue Sichtweisen entstehen erst durch die Begegnung.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Der Sevansee mit dem alten Klosterkomplex soll einmal Touristen anlocken.
    Gratis S. 137-141

    ArmenienLand der Kirchen, Land der Steine

    Nur wenige Länder sind ethnisch so einheitlich wie Armenien. Trotz vieler Jahrhunderte unter der Herrschaft von Fremden konnten sich die Armenier ihre Kultur bis heute bewahren. Was aber macht diese Kultur aus?

  • Plus S. 142-142

    Rembrandt: Auferweckung ChristiGott hat ihn von den Toten auferweckt

    Kann man die Auferweckung Jesu von den Toten als Realität im Bild erfassen? Rembrandt Harmensz van Rijn hat in einem Zyklus, zu dem auch die Kreuzabnahme Jesu auf der Titelseite gehört, einen einzigartigen Zugang zur Osterbotschaft gefunden – in Konkurrenz zu Peter Paul Rubens.

  • Energisch, ausdrucksstark und glaubwürdig: Die Ordensfrau Helen Prejean widerspricht den Ansichten der amerikanischen Führung in Washington.
    Plus S. 144-145

    TodesstrafeSie kämpft gegen die Todesstrafe

    Das mühsame Ringen um die Abschaffung der Todesstrafe und wie schwer es ist zu vergeben: Damit konfrontiert die Oper „Dead man walking“ von Jake Heggie die Zuschauer, neulich wieder in Madrid. Eine Begegnung mit der Ordensfrau Helen Prejean, deren Leben im Mittelpunkt des Werks steht.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 150-150

    Früchte der AchtsamkeitDie Gedichte der Kaiserin

    Schön ist nach japanischer Tradition, was die Unbeständigkeit der Dinge und die Selbstkultivierung des Menschen zum Gegenstand hat. Eine Auswahl von Gedichten der Kaiserin Michiko ist jetzt auf Deutsch erschienen.

  • Gratis S. 150-150

    Juden und ChristenDer berüchtigte Judas-Kuss

    An Judas haben sich Menschen immer gerieben. Er ist ein eifernder Jesusjünger, Enttäuschter, Verräter. Der Schriftsteller Amos Oz hat ihm die bewegende Schrift "Jesus und Judas" gewidmet.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Biesinger, Albert

    Albert Biesinger

    Albert Biesinger, geb. 1948, Dr. theol., war Professor für Religionspädagogik in Tübingen und ist Autor zahlreicher religionspädagogischer Fachbücher.

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Backes, Julian R.

    Julian R. Backes

    Dipl. Theol., Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.

  • Schäfer, Veit

    Veit Schäfer

    Verwaltungsdirektor im Ruhestand, Mitarbeiter der alt-katholischen Kirchenzeitschrift "Christen heute".