KirchenaustritteWeniger Gläubige, weniger Kirchen

Allein in Nordrhein-Westfalen sind seit der Jahrtausendwende mehr als 450 Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser geschlossen worden. Das ergab eine Umfrage des Bonner „General-Anzeigers“ in den fünf katholischen Bistümern und bei der evangelischen Kirche im Rheinland. Die Schließungen verteilen sich etwa gleichmäßig auf evangelische und katholische Einrichtungen. Als Grund nannten die Kirchen Geldmangel, das Fehlen von Priestern und eine zu geringe Zahl an Kirchgängern. So habe sich im Bistum Essen die Zahl der Gläubigen in den vergangenen sechzig Jahren halbiert.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.