Neu-DelhiSmog wie fünfzig Zigaretten am Tag

Die SOS-Kinderdörfer haben anlässlich der Bonner Klimakonferenz an die Staats- und Regierungschefs der Welt appelliert, Maßnahmen zu ergreifen, um Smog zu reduzieren. In Indien etwa umhüllt giftiger Smog seit Tagen die Hauptstadt Neu-Delhi, berichtete Shubha Murthi, Leiterin der SOS-Kinderdörfer in Asien: „Wer aktuell in Delhi einen Tag im Freien verbringt, atmet so viel Schadstoffe ein, als würde er fünfzig Zigaretten rauchen.“ Die Konzentration des Feinstaubs sei alarmierend hoch und habe teilweise bei mehr als 900 Mikrogramm pro Kubikmeter gelegen. Als unbedenklich gelten laut Weltgesundheitsorganisation maximal fünfzig Mikrogramm. „Besonders gefährlich ist die Situation für Kinder“, sagte Murthi. Der Smog führe zu Atemwegserkrankungen und vielfältigen langfristigen Schädigungen. Die Feinstaubbelastung von Müttern sei zudem häufig Ursache für Früh- und Totgeburten. Für Säuglinge bestehe darüber hinaus ein erhöhtes Risiko für neurologische Schäden, langfristig für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.