HirnforschungChristen, interessiert euch für Wissenschaft

Die Kirche darf der Hirnforschung nichts verbieten. Vielmehr soll sie „in einen ethisch qualifizierten Dialog“ mit diesen und allen anderen Wissenschaftlern eintreten. Eine solche Zurückhaltung bei gleichzeitiger sorgfältiger Prüfung der Entwicklungen wünscht sich der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck. Dazu brauche es „ganz viele Spezialisten, die gleichzeitig ein katholisches Bewusstsein haben und mit Gläubigkeit auch die richtigen Fragen zu formulieren wissen, mit denen ein Theologe unter heutigen fachspezifischen Bedingungen oft schlicht überfordert ist“.

Anzeige: Warum ich an Gott glaube. Von Gerhard Lohfink

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.