RAFDie „Landshut“ bildet nicht

Das Flugzeug „Landshut“ war 1977 mit vielen Passagieren an Bord von deutschen Linksterroristen entführt worden, um Gesinnungsgenossen aus der Haft freizupressen. Die „abgewrackte“, nicht mehr flugfähige Maschine ist neulich von Brasilien nach Deutschland rückgeführt worden, um an die schreckliche Zeit des RAF-Terrorismus zu erinnern. Diese Art von „Museumspädagogik“ hält der Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar allerdings für „Pseudo-Authentizität“. Wenn man etwas zur Roten Armee Fraktion und für die Geschichte der Bundesrepublik machen wolle, sei das Geld besser in einem Dokumentationszentrum angelegt als in einem Objekt. Die Passagiere der „Landshut“ waren seinerzeit in einer dramatischen Rettungsaktion in Somalia befreit worden, nachdem die Terroristen zuvor bereits den Flugkapitän ermordet hatten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.