PilgerDas Jubiläum der Wunder-Madonna

An die dreizehn Millionen Pilger haben laut kirchlicher Zählung allein in diesem Jahr den brasilianischen Marienwallfahrtsort Aparecida besucht. Dort wird eine kleine Marienfigur als wundertätig verehrt, die – zerbrochen in mehrere Teile – am 12. Oktober 1717 von Fischern aus einem Fluss gezogen worden sein soll.

Die Madonna von Aparecida, „Unsere liebe erschienene Frau“, wird als Nationalheilige verehrt. Im Jubiläumsjahr der Erscheinung sind in Aparecida besonders viele Massen-Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert worden. Auch zog es etliche bekannte brasilianische Musiker zu Konzerten an diesen Ort. In der Basilika, der größten Marienkirche der Welt, finden 40000 Gläubige Platz.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.