Über diese Ausgabe

Kolumne

was uns bewegt

was wir entdecken

  • Plus S. 24-26

    Mathematik entdecken Zahlen, Muster, Formen

    Schon Kleinkinder begeistern sich für die Mathematik in ihrer Umgebung. Wir Erwachsenen können das kindliche Interesse an Zahlen und Formen spielend leicht aufgreifen – ganz ohne Lehrbücher

Spezial

  • Plus S. 2-3

    Ein Adventsweg aus TonAdventsspirale

    Kleines Ritual für die Vorweihnachtszeit. Jeden Abend zünden die Geschwister Frida und Helge die Kerze in der Mitte der Spirale an und legen eine weitere Murmel hinzu. Ein schöner Moment, um anschließend einer Geschichte zu lauschen oder einander vom Tag zu erzählen

  • Plus S. 4

    Schöne WeihnachtskartenPerlengruß

    Aufgefädelt. Bei der Produktion dieser Weihnachtskarten ist ein bisschen Geduld gefragt. Die lohnt sich aber auf jeden Fall!

  • Plus S. 6-7

    Deko zum AufhängenSalziger Sternenhimmel

    Ein sinnliches Erlebnis. Salzteig ist in wenigen Minuten hergestellt und lässt sich einfach verarbeiten. Farbe und Glitzer peppen den klassischen Baumschmuck auf

  • Plus S. 12

    Weihnachtsknoten

    Nichts geht über frische Hefeteilchen. Durch die raffinierte Wickeltechnik sind diese Knoten ein Hingucker auf jeder Adventsfeier

was uns Spaß macht

was uns guttut

Glosse

  • Plus S. 50

    Spielzeug für KinderPädagogisch wertvoll

    Unsere Kolumnistin ASTRID HERBOLD legt großen Wert auf hochwertiges Spielzeug, mit dem Kleinkinder optimal gefördert werden. Leider hat sie die Rechnung ohne ihre Tochter gemacht

Autoren/-innen

  • Schmelz, Andrea

    Andrea Schmelz

    Dr. Andrea Schmelz ist Ärztin und selbst Mutter von 2 Kindern. Sie hat als Allergologin und Umweltmedizinerin viele Kinder mit Asthma, Allergien und Neurodermitis behandelt.

  • Kaiser, Anne

    Anne Kaiser

    Anne Kaiser lebt in Freiburg und arbeitet am Theater. Mit ihren Kindern setzt sie unermüdlich kreative Ideen für kizz um.

  • Herbold, Astrid

    Astrid Herbold

    Hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Jüngstes geht zur Grundschule.

  • Grüling, Birk

    Birk Grüling

    Birk Grüling ist freier Journalist und lebt mit seiner Familie in Hamburg

  • Hanne, Christian

    Christian Hanne

    Christian Hanne, Jahrgang 1975, ist im Westerwald aufgewachsen und hat als Kind zu viel von Ephraim Kishon gelesen und zu viel „Nackte Kanone“ geschaut. Inzwischen lebt er mit seiner Frau und ihren beiden Kindern in Berlin-Moabit. Auf seinem Blog „Familienbetrieb“, auf Twitter und Facebook schreibt er über den ganz normalen Alltagswahnsinn. Kulinarisch pflegt er eine obsessive Leidenschaft für Käsekuchen. Sogar mit Rosinen. Ansonsten ist er mental einigermaßen stabil.

    Im März erschien sein neues Buch „Hilfe, ich werde Papa. Überlebenstipps für werdende Väter“ bei arsEdition.

  • Byn, Heike

    Heike Byn

    Heike Byn ist Journalistin und Autorin. Sie hat einen Sohn und lebt in Köln.

  • Rotter, Katharina

    Katharina Rotter

    Katharina Rotter ist Natur- und Kreativitätspädagogin, lebt im Tecklenburger Land und bloggt auf www.kathipirati.de.

  • Voss, Kati

    Kati Voss

    Kati Voss ist Diplom-Oecotrophologin, Workshop-Leiterin für Bewusste Kinderernährung und zertifzierte Kinderyogalehrerin. Als freie Redakteurin und Autorin entwickelt sie Rezepte speziell für Babys und Kinder und schreibt regelmäßig Artikel zu den Themen Ernährung, Kinderernährung und Nachhaltigkeit. Mit Ihrer Familie und ihren zwei Töchtern lebt sie in Lottstetten. Mehr Informationen unter www.schmauszeit.de

  • Schmidt, Sascha

    Sascha Schmidt

    Sascha Schmidt ist Familien- und Paarberater in Bordesholm (Kiel). Seine arbeitet ist stark inspiriert von Jesper Juul (familylab). Weiterer Infos unter www.wieder-paar-sein.de

  • Bröder, Sebastian

    Sebastian Bröder

    Sebastian Bröder studierte Erziehungswissenschaft und Psychologie und arbeitet als freier Journalist, Lektor und Autor. Der Bereich Kinder, Familie und Erziehung bildet einen seiner thematischen Schwerpunkte. Zudem ist er auch als Dozent in der journalistischen Aus- und Weiterbildung tätig.