Wie im alten ÄgyptenSpiel ohne Würfel - Senet

Dieses Brettspiel für zwei wurde schon vor über 5000 Jahren gespielt und macht auch heute noch viel Spaß

Schon mal selbst ein Spiel gebastelt? Mit Senet, ein Spiel aus dem alten Ägypten, gelingt das ganz leicht.
Schon mal selbst ein Spiel gebastelt? Mit Senet, ein Spiel aus dem alten Ägypten, gelingt das ganz leicht.© Katharina Rotter

Du brauchst

  • eine leere Schachtel mit einem Deckel oder einer Schublade
  • flüssige Bastelfarbe in Weiß
  • Pinsel
  • Buntstifte
  • Lineal
  • 4 Eisstiele oder Holzstäbchen (Bastelladen)
  • Tonpapier in zwei Farben
  • Schere
  • Klebestift

So geht's

  1. Bemale die Schachtel außen mit der weißen Farbe, sodass der Aufdruck nicht mehr zu sehen ist. Lasse die Farbe trocknen.
  2. Zeichne mit Buntstift und Lineal das Spielfeld auf: Es besteht aus drei Reihen mit jeweils zehn Feldern. Insgesamt hat es also 30 Felder.
  3. Male die Felder in der ersten Zehnerreihe abwechselnd mit zwei Farben aus.
  4. Zeichne an den Enden der Reihen Pfeile für die Richtung ein.
  5. Feld 15 hat eine besondere Bedeutung. Hier malst du ein ägyptisches Zeichen, eine Hieroglyphe, auf. Du kannst dir dafür ein eigenes Zeichen ausdenken oder das vom Foto abzeichnen. Auch das Feld 26 bekommt ein Zeichen.
  6. Feld 27 bemalst du mit Zickzacklinien.
  7. Die Felder 28, 29 und 30 bekommen die Zeichen vom Foto.
  8. Wenn du magst, kannst du den Rand der Schachtel noch mit Mustern verzieren.
  9. Für die Spielfi guren schneidest du zehn Papierstreifen in der Größe 5 x 1 Zentimeter zurecht, jeweils fünf in einer Farbe. Falte sie wie auf dem Bild und klebe sie zusammen.
  10. Bemale die Eisstiele mit Buntstift: Auf der einen Seite bemalst du alle Stäbchen in der gleichen Farbe, für die zweite Seite nimmst du eine andere Farbe. Du kannst auch Muster zeichnen.
    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
    Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
    Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.