Halloweenkostüm ruck-zuckDa flattert die Fledermaus

Ohne Nähen wird aus einem Kindershirt ganz schnell ein Fledermauskostüm

Das Fledermauskostüm für Halloween ist ruck-zuck fertig
Das Fledermauskostüm für Halloween ist ruck-zuck fertig© Katharina Rotter

Material und Hilfsmittel

  • langärmliges Kindershirt in Schwarz oder Braun
  • Stoff in Schwarz oder Braun
  • Kreide- oder Bleistift
  • Zickzackschere
  • Druckknöpfe in passender Farbe und entsprechendes Werkzeug
  • Haarreif in Schwarz
  • Bastelfilz in Schwarz und Grau
  • Schere und Flüssigkleber

So geht's

  1. Das Shirt flach auf dem Stoff ausbreiten, dabei den Kragen des Shirts an einer Webkante des Stoffs anlegen. So ist die gerade Seite schon versäubert und kann später nicht ausfransen. Stoff zu einem Rechteck schneiden, an allen Seiten etwas größer als das Shirt.
  2. Stoff mittig falten, einen Flügel am Stoffbruch (Falz) anzeichnen und den doppelt gelegten Stoff mit der Zickzackschere ausschneiden.
  3. Positionen für die Knöpfe am Flügel anzeichnen. Die Positionen der Knöpfe am Shirt am besten ermitteln, während das Kind das Shirt trägt. Ansonsten gilt: Lieber etwas lockerer anbringen, damit die Flügel später nicht unangenehm spannen.
  4. Druckknöpfe mithilfe des entsprechenden Werkzeugs an Shirt und Flügel anbringen. Flügel am besten anknöpfen, nachdem das Shirt angezogen wurde.
  5. Dank der Druckknöpfe lassen sich die Flügel schnell abnehmen.
  6. Fledermausohren doppelt im Stoffbruch (Falz an der breiten Unterseite des Ohrs) aus schwarzem Bastelfilz ausschneiden und mit Flüssigkleber am Haarreif festkleben. Aus hellgrauem Filz hellere Ohrmuscheln ausschneiden und auf die Ohren kleben.

kizz Tipp

Shirt und Stoff können Sie zu sammen mit Textilfärbemittel in der Waschmaschine färben. So lassen sich alte Materialien verwenden und alles hat nachher die gleiche Farbe.

    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.