Ein Plädoyer für frühe politische Bildung in der Kita : „Demokratie fällt nicht vom Himmel“ Frühe politische Erfahrungen sind das beste Mittel, um Demokratiemüdigkeit vorzubeugen. Das meint jedenfalls Bildungspolitiker Christoph Bayer und sieht dabei nicht nur frühpädagogische Fachkräfte in der Verantwortung. Von Christoph Bayer © Christoph Bayer (privat) 3_2018, 48. Jahrgang, S. 40-41 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Christoph Bayer Diplom-Pädagoge, Landtagsabgeordneter a. D. und bildungspolitischer Sprecher SPD-Fraktion. Er war zudem u. a. langjähriger Lehrbeauftragter an der kath. und ev. Hochschule für Sozialwesen in Freiburg und im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung, Baden-Württemberg, tätig. Auch interessant Plus Ausgabe 4_2023 S. 10-14 kompetenzen Adultismus in der Kita: Frei und selbstbestimmt? Von wegen Von Fea Finger Themenpaket: Adultismus in der Kita Plus Ausgabe 1_2023 S. 26-29 Netzwerkarbeit So profitieren Kinder, Eltern und Fachkräfte vom politischen Engagement: Wenn die Kita den Sozialraum aktiv mitgestaltet Von Jörg Maywald Plus Ausgabe 9_2022 S. 34-35 kompetenzen Kompetenzen für gelebte Demokratie (2): Konformität und Individualität: Ich bin wie du, ich bin anders Von Nora Oeser
Christoph Bayer Diplom-Pädagoge, Landtagsabgeordneter a. D. und bildungspolitischer Sprecher SPD-Fraktion. Er war zudem u. a. langjähriger Lehrbeauftragter an der kath. und ev. Hochschule für Sozialwesen in Freiburg und im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung, Baden-Württemberg, tätig.
Plus Ausgabe 4_2023 S. 10-14 kompetenzen Adultismus in der Kita: Frei und selbstbestimmt? Von wegen Von Fea Finger Themenpaket: Adultismus in der Kita
Plus Ausgabe 1_2023 S. 26-29 Netzwerkarbeit So profitieren Kinder, Eltern und Fachkräfte vom politischen Engagement: Wenn die Kita den Sozialraum aktiv mitgestaltet Von Jörg Maywald
Plus Ausgabe 9_2022 S. 34-35 kompetenzen Kompetenzen für gelebte Demokratie (2): Konformität und Individualität: Ich bin wie du, ich bin anders Von Nora Oeser