„Lösungen finden, die für alle fair sind“: Ein Interview zu Partizipation in der Kita Sich informieren, diskutieren und abstimmen – das gehört zur Demokratie. Kann dies auch in der Kita funktionieren? Um diese Frage ging es bei einem Forschungsprojekt der Universität Hamburg. Warum sich demokratische Partizipation für alle lohnt, erläutern die beiden Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Elisabeth Richter und Teresa Lehmann. Von Elisabeth Richter, Karen Sachse, Teresa Lehmann © links: Elfriede Liebenow, Hamburg; rechts: privat 1_2019, 49. Jahrgang, S. 30-31 / Zusatzdownloads / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Download Hilfreiche Literatur zur Partizipation in der Praxis Kostenloser Zusatzdownload Jetzt herunterladen PDF | 0,41 MB Autor/in Prof. Dr. Elisabeth Richter Ist Professorin für Interkulturelle Soziale Arbeit an der Medical School Hamburg, Department Family, Child and Social Work. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich interkultureller Identitätsbildung, Demokratiebildung sowie den Handlungsfeldern Kita, Jugend- und Gemeinwesenarbeit. Karen Sachse Redaktion kindergarten heute Teresa Lehmann Arbeitet als wissenschaftliche Referentin mit dem Schwerpunkt Partizipation für den Bundesverband für Kindertagespflege. Sie promoviert seit Beginn des Forschungsprojekts zum Thema „Rituale und Demokratiebildung in Kitas“. Auch interessant Plus Ausgabe 8_2023 S. 16-18 kompetenzen Erzählen ist ausdrücklich erwünscht: Interaktionsqualität in Kitas Von Anita Kofler, Klara Kotzeck, Peter Schulze Plus Ausgabe 4_2023 S. 10-14 kompetenzen Frei und selbstbestimmt? Von wegen: Adultismus in der Kita Von Fea Finger Themenpaket: Adultismus in der Kita Plus Ausgabe 1_2023 S. 26-29 Netzwerkarbeit Wenn die Kita den Sozialraum aktiv mitgestaltet: So profitieren Kinder, Eltern und Fachkräfte vom politischen Engagement Von Jörg Maywald
Prof. Dr. Elisabeth Richter Ist Professorin für Interkulturelle Soziale Arbeit an der Medical School Hamburg, Department Family, Child and Social Work. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich interkultureller Identitätsbildung, Demokratiebildung sowie den Handlungsfeldern Kita, Jugend- und Gemeinwesenarbeit.
Teresa Lehmann Arbeitet als wissenschaftliche Referentin mit dem Schwerpunkt Partizipation für den Bundesverband für Kindertagespflege. Sie promoviert seit Beginn des Forschungsprojekts zum Thema „Rituale und Demokratiebildung in Kitas“.
Plus Ausgabe 8_2023 S. 16-18 kompetenzen Erzählen ist ausdrücklich erwünscht: Interaktionsqualität in Kitas Von Anita Kofler, Klara Kotzeck, Peter Schulze
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