Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop
  Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 71 (2017) Heft 12

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Gratis S. 1

    AuftaktDer neue und der alte Teufel

    In erschreckender Weise schleicht sich ein neuer Judenhass ein – auch durch einen „importierten“ Antisemitismus befördert. Doch wer Antisemitismus mit Anti-Islamismus bekämpfen will, nährt den Teufel, den er zu bekämpfen vorgibt.

Leitartikel

Gastkommentar

  • Neue Einheitsübersetzung der Bibel
    Gratis S. 6

    GastkommentarFehl am Platz

    Die revidierte Einheitsübersetzung der Bibel enthält Verschlimmbesserungen und echte Fehler. Sie eignet sich nicht als verbindliche Fassung.

Kommentar

  • Papst Franziskus mit einem Kind
    Gratis S. 7

    KommentarWeiße Pädagogik

    Die Auseinandersetzungen um den Regierungsstil von Papst Franziskus nehmen zu. Er macht es sich selbst aber auch unnötig schwer.

Porträt

  • Gratis S. 8

    PorträtAli Erba?: Der Christenversteher

    Der neue Präsident der türkischen Religionsbehörde Diyanet ist ein Spezialist für das Christentum. Seine Ernennung überrascht angesichts der türkischen Staatspolitik, die zunehmend polarisierend und identitär ist.

Aktuell

  • Gratis S. 9-10

    EuropaKirche zwischen Aufbruch und Skepsis

    Kardinal Reinhard Marx möchte die katholische Kirche auf einen konstruktiven, pro-europäischen Kurs bringen. Doch nicht alle Katholiken und Bischöfe in Europa ziehen mit. Eine Dialogveranstaltung in Rom zeigte: Die Kirche muss den Umgang mit Meinungsverschiedenheiten erst noch lernen.

  • Gratis S. 11-12

    ÖsterreichDas Schweigen der Hirten

    Die Österreicher haben mehrheitlich eine Rechts-Ganzrechts-Regierung gewählt: Christliche Stimmen waren weder im Wahlkampf noch danach laut vernehmbar.

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren