Geschlechtergetrennter UnterrichtMädchen allein im Physiksaal

Um Mädchen stärker für naturwissenschaftliche Fächer zu interessieren, sollte es öfters geschlechtergetrennten Unterricht geben. Dafür hat sich die neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz, die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig, ausgesprochen. „Die Erfahrungen zeigen: In Klassen ohne Jungen lassen sich Mädchen häufig leichter für Physik begeistern“, sagte sie der „Frankfurter Rundschau“. In gemischten Klassen seien Schülerinnen dagegen oft zurückhaltend, während Jungs „nach vorn stürmen und sagen: ‚Ich mach das Experiment‘“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.