Erwin Kräutler, Rainer Maria WoelkiZitat der Woche 8/2020

„Indem die Rolle der Frauen im Papstschreiben keine wirkliche Wertschätzung erfährt, wurde eine Chance vertan. Das beunruhigt uns, denn in mindestens siebzig Prozent der Gemeinden im Amazonasgebiet sind Frauen dafür verantwortlich, dass die Kirche ordnungsgemäß funktioniert.“

Erwin Kräutler (früherer Bischof von Xingu/Brasilien, vermisst im nachsy-nodalen Schreiben „Querida Amazonia“ die Öffnung der Diakonenweihe für Frauen; im Portal „kath.ch“)

„Der Stifterwille Jesu lässt uns keine Vollmacht und Handhabe, Frauen zu weihen.“

Rainer Maria Woelki (Erzbischof von Köln; in der „Süddeutschen Zeitung“)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.