IndienAlle sind Staatsbürger, nur Muslime nicht

Trotz andauernder Massenproteste in Indien hat das Parlament das sogenannte Gesetz zur Ergänzung des Staatsbürgerrechts mit der hindunationalistischen Mehrheit beschlossen. Es gibt Hindus sowie allen religiösen Minderheiten, die vor dem 31. Dezember 2014 aus den mehrheitlich muslimischen Ländern Afghanistan, Pakistan und Bangladesch nach Indien geflohen sind, das Recht auf die indische Staatsbürgerschaft. Einzig ausgenommen davon sind Muslime, was bereits zu einer Verfassungsklage des Bundesstaats Kerala geführt hat. Indien ist in seiner Verfassung als säkularer Staat definiert und garantiert Religionsfreiheit.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.