David Steindl-RastDu grundloser Grund

Liebende geben einander spielerisch immer neue Namen. Um diese Art des Benennens geht es auch bei Gottesnamen. Darum gewinnen sie auch ihren vollen Klang erst dann, wenn wir ihnen ein „Du“ voranstellen. Also eigentlich nicht „der Erbarmende“, sondern „du Erbarmender, du erbarmst dich meiner“; nicht „der Hörende“, sondern „du Hörender, du hörst mich“. Auch in diesem Fall: „Du grundloser Grund allen Seins, in dir ist mein eigenes Dasein unendlich tief begründet.“

Damit wenden wir uns an das große Geheimnis, unser Ur-Du, in der Ahnung, dass dieses Du das Sein selbst unendlich überragt, weil es weder Sein hat, noch das Sein ist, sondern weil wir hier von der Quelle des Seins trinken. Dabei handelt es sich – und das ist ausschlaggebend – um ein Erlebnis, das Worte und Namen erst nachträglich zu interpretieren versucht.

David Steindl-Rast in: „99 Namen Gottes“ (Tyrolia Verlag, Innsbruck 2019)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.