Neue Denkverbote: Zurück ins Mittelalter?

Steuert die westliche Welt auf eine Epoche zu, „die an das Mittelalter erinnert mit seiner Oligarchie, seinen Klerikern und seinem Dogma“? Diese Gefahr sieht der amerikanische Stadtforscher Joel Kotkin. „Im 13. Jahrhundert hätte es an der Universität von Paris niemand gewagt, die Existenz Gottes anzuzweifeln. Heutzutage wagt es niemand, die neuen Dogmen infrage zu stellen“, so Kotkin in der „Welt“. Dazu zählt er den globalen Kapitalismus, bei dem ganze Gesellschaftsschichten auf der Strecke bleiben, und die Hoffnung auf technologische Lösungen für soziale Probleme. Wer diese Überzeugungen hinterfragt, habe „keinen Platz mehr im mentalen und politischen Universum der Eliten“.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.