Monika GunkelMit wem unterwegs?

Sabbat, der gesetzlich verordnete Ruhetag, soll den Menschen Freude, Freiheit und Entspannung sein. In seiner Tradition steht unser Sonntag. Wir heiligen ihn, indem wir uns bewusstwerden, dass Gott mit uns auf dem Weg ist. Heute gibt es Bestrebungen, den Sonntag dem Werktag anzugleichen. Wenn es zwischen Arbeit und Ruhe keine Unterbrechung gibt, dann sind wir nur noch mit uns selbst unterwegs statt mit Gott.

Monika Gunkel in: „Die Bibel. Tag für Tag“ (Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2020)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.