Solidarnosc: Der Beginn von Freiheit und Solidarität

© Foto: picture-alliance / dpa / Lehtikuva Oy

Vierzig Jahre ist es her, dass in Polen die Gewerkschaft „Solidarnosc“ gegründet wurde (unser Foto zeigt Streikposten vor der Danziger Lenin-Werft). Den anhaltenden Protesten, die bald das ganze Land erfassten, musste sich die Staatsführung schließlich beugen. Es war der Anfang vom Ende des Kommunismus. Und heute?

Anzeige
Anzeige: All meine Quellen entspringen in dir von Gerhard Lohfink

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.