KriegsdienstverweigerungTeures Gewissen

In vielen Ländern werden Menschen, die aus Gewissensgründen den Kriegsdienst verweigern wollen, weiterhin diskriminiert oder unter Druck gesetzt. Darauf hat Friedhelm Schneider, Präsident des Europäischen Büros für Kriegsdienstverweigerer, hingewiesen. Das gelte etwa in der Ukraine und Russland, aber auch in Griechenland. Auf Berufssoldaten, die als Kriegsdienstverweigerer anerkannt werden, kämen „regelmäßig besondere finanzielle Probleme“ zu. So müssen sie etwa ihre Ausbildungskosten zurückerstatten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.