RusslandOrthodox ja, Gottesdienst nein

Die russische orthodoxe Kirche meldet zwar seit Jahren einen rasanten Aufschwung der christlichen Frömmigkeit im Land. Entsprechend werden sehr viele Kirchen gebaut. Die allermeisten Bürger – etwa zwei Drittel der Bevölkerung – bekennen sich auch zur orthodoxen Kirche, aber sie gehen selten in die Gottesdienste. Das haben Soziologen eines Moskauer staatlichen Meinungsforschungsinstituts erkundet. Bloß dreizehn Prozent besuchen demnach mindestens einmal im Monat eine Kirche. Das entspricht ungefähr der Quote der katholischen Gottesdienstbesucher in Deutschland.

Auch in Russland gilt: Je jünger, umso weniger Kirchgang. Und das Christentum orthodoxer Prägung ist ebenfalls vorwiegend weiblich. Deutlich mehr Männer als Frauen bleiben der Kirche fern.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.