PfarrerBürokratie statt Seelsorge

Pfarrer leiden nicht darunter, dass sie zu viel arbeiten, sondern dass sie zu vieles nebeneinander erledigen müssen. So drückt es Michael Lehmann, der Personaldezernent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), aus. Statt sich auf die Kernaufgaben einer „seelsorgerischen und besuchenden“ Kirche konzentrieren zu können, sind viele von Bürokratie und Verwaltungsaufgaben beansprucht, sagte Lehmann bei einer Veranstaltung in Erfurt. Das kann zu psychischer Belastung führen. Laut einer aktuellen Studie leidet fast jeder achte Pfarrer auf dem Gebiet der EKM an Burn-out.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.