Päpstliches GeheimnisKein „Geheimnis“ mehr

Papst Franziskus hat per Gesetz das sogenannte päpstliche Geheimnis abgeschafft. Dieser bisher strengsten Verschwiegenheitspflicht bei kirchlichen Rechtsverfahren, etwa bei Sexualdelikten, wurde vorgeworfen, Kindesmissbrauch durch Kleriker per Geheimhaltung zu vertuschen. Nun wird die Zusammenarbeit zwischen kirchlicher und weltlicher Justiz erleichtert. Opfer erhalten leichter Informationen über das Verfahren und die Verurteilung des Täters.

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.