Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 51/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 561-562

    Alle Jahre wiederDass ein Vater ist

    „Alle Jahre wieder“ wird das bekannte Kinderlied gesungen. Zu Recht – denn es enthält alles, was man über Weihnachten wissen muss.

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 561

    Himmel auf der Erde: Dalís Madonna

    Salvador Dalí (1904–1989) konnte nicht nur surrealistisch. Im Diözesanmuseum Rottenburg ist derzeit sein Bibelzyklus zu sehen.

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 565-566

    Evolution und ErlösungsreligionChrist, der Retter ist da?

    Seit etwa 13,7 Milliarden Jahren besteht unser Universum, falls es diesen „Urknall“ damals überhaupt gegeben hat. Seit etwa viereinhalb Milliarden Jahren gibt es die Erde. Der weise Mensch Homo sapiens erblickte spätestens vor 100000 Jahren, möglicherweise sogar bereits vor 350000 Jahren nach einer langen Evolution des Lebendigen das Licht der Welt. Das Christusereignis fand erst vor rund 2000 Jahren statt. Worin besteht die Einzigartigkeit der Heilsbedeutung Christi?

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 567

    Das Lukasevangelium (27)Warum?

    Die Warum-Frage wiegt schwer, weil es bei schlimmen Ereignissen keine Antwort darauf gibt. Warum sind gerade diese Galiläer wahllos niedergemetzelt worden? Oder warum waren jene achtzehn Jerusalemer zur falschen Zeit am falschen Ort? Wir tun uns offenbar schwer, mit solchen Katastrophen fertigzuwerden, wenn wir keine Gründe finden, weshalb es so kommen musste.

Liturgie im Leben

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Knapp, Andreas

    Andreas Knapp

    Andreas Knapp, geb. 1958, lebt im Orden der Kleinen Brüder vom Evangelium in Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Bände mit geistlichen Gedichten und gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Markus Barth wurde 1957 geboren und hat Theologie und Literaturwissenschaft in Bochum, Paris und Tübingen studiert. Promotion: Lebenskunst im Alltag, Wiesbaden 1989. Seit 1994 mit wechselnden Aufgaben im Bundespräsidialamt in Berlin.

  • Seewald, Michael

    Michael Seewald

    Michael Seewald, geboren 1987, ist Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Er hat in Tübingen, Pune, Frankfurt, Boston und München Katholische Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft studiert und wurde 2011 in München promoviert. 2015 wurde er dort habilitiert. 2013 wurde er zum Priester geweiht.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.

  • Spang, Thomas

    Thomas Spang

    Amerika-Korrespondent, unter anderem für die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA), Washington.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.

  • Ascher, Wilhelm

    Wilhelm Ascher

    Studien der Philosophie und Sozialpädagogik, arbeitete in der Aussiedlerberatung, lebt als Schriftsteller und Künstler in Kaufbeuren.