Die Kirche braucht keine Werbung

Das persönliche Bekenntnis des Glaubens ist effektiver, um Kirchenbesucher zu gewinnen, als Werbekampagnen. Diese Erfahrung machte Friedrich Kramer, Landesbischof der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Bei Werbung vermuten Menschen oft „einen Trick oder dass man über den Tisch gezogen wird“, sagte er bei einer Veranstaltung zur Zusammenarbeit von Kirche und Medien in Magdeburg. Die Kirche sei „nicht laut und damit nicht medienkonform“. Aber sie bringe Tiefe in öffentliche Debatten, „und das tut der Gesellschaft gut“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.