EhescheidungenDie Ehe hält

Das Statistische Bundesamt meldete jüngst einen neuen Tiefststand für Ehescheidungen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Eheschließungen in Deutschland seit der Jahrtausendwende merklich an. Die ehemalige Familienministerin Kristina Schröder sprach in der „Welt“ von einer „bemerkenswerten Renaissance“. Die Institution Ehe habe „nach einigen Jahren, in denen ihre Beliebtheit und Stabilität in der Tat schwächelte“, ihren festen Platz in der Gesellschaft bewahren können.

Das sei umso bemerkenswerter, als die Lebenserwartung und damit die potenzielle Ehedauer deutlich gestiegen sind. „Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es heute wesentlich anspruchsvoller als in vergangenen Jahrhunderten, sein ganzes Leben zusammenzubleiben.“ Dennoch hält die Ehe in erstaunlichen Mehrheiten. Und das „obwohl der gesellschaftliche Druck, dass sie halten muss, so gering ist wie noch nie. Moralisch verpönt sind Scheidungen selbst in sehr konservativen Milieus kaum noch. Ökonomisch erzwungen wird das Zusammenbleiben auch nicht mehr, da Frauen beruflich meist auch auf eigenen Beinen stehen können. Wenn heute zwei Menschen verheiratet sind und bleiben, drängt sich der Verdacht auf, dass sie sich tatsächlich ganz gerne mögen.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.