Transsibirische EisenbahnSpeisewagen, Barwagen, Salonwagen – Kapellenwagen

Die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn auf der 9288 Kilometer langen Strecke von Moskau nach Wladiwostok ist etwas Besonderes. Und etwas ganz Besonderes haben nun die Züge neben einem Speisewagen, einem Barwagen und einem Salonwagen erhalten: einen Kapellenwagen. Die Betreibergesellschaft will damit für die religiösen Bedürfnisse der Gläubigen sorgen, meldet der Nachrichtendienst „Orthodoxie aktuell“. Orthodoxe Gottesdienste können sowohl während der Fahrt als auch an den über 400 Bahnhöfen beziehungsweise Haltestellen gefeiert werden. An Bord ist alles, was für die Göttliche Liturgie benötigt wird: Altar, Ikonostase, auch eine Glocke. In einem weiteren Wagen gibt es ein eigenes Abteil für die Geistlichen, eine Sakristei und eine kleine religiöse Bibliothek.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.