Banská ŠtiavnicaGeretteter Kalvarienberg

Der Kalvarienberg im slowakischen Banská Štiavnica ist vor dem Verfall gerettet worden. Wie einheimische Medien berichten, wurde der zwischen 1744 und 1751 errichtete Wallfahrtsberg, der seit 1993 zum Weltkulturerbe zählt, seit gut einem Jahrzehnt renoviert. Rund 5000 Freiwillige aus dem In- und Ausland wirkten an der Wiederherstellung mit.

Banská Štiavnica ist neben dem polnischen Kalvarienberg Zebrzydowska südwestlich von Krakau das bemerkenswerteste Ensemble, das auf die barocke Tradition zurückgeht, das Leiden Jesu pilgernd mit Bildern an Kreuzwegstationen, in Kapellen und Kirchen nachvollziehbar zu machen. Die Kommunisten der früheren Tschechoslowakei hatten dem Pilgerstrom ein jähes Ende gesetzt. Die Anlage verfiel zusehends.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.