TürkeiPutschfolge: ohne Job

Mehr als 130000 Lehrer, Polizisten, Hochschullehrer und Beamte der Verwaltung und Justiz sind in der Türkei seit dem Putschversuch im Juli 2016 entlassen worden. Ihnen werden mit oft fadenscheinigen Unterstellungen Verbindungen zu terroristischen Gruppen vorgeworfen. Wie die Gefangenenhilfsorganisation „Amnesty International“ mitteilte, kämpften viele der Betroffenen um Entschädigung oder Wiedereinstellung. „Die türkische Regierung hat ihre weitreichenden Befugnisse während des Ausnahmezustands ausgenutzt, um ihr unliebsame Menschen aus dem Staatsdienst zu entlassen“, sagte die Europa-Expertin bei „Amnesty“, Janine Uhlmannsiek, zu den Hintergründen. Eine staatliche Kommission in Ankara, die die Vorgänge untersucht, habe bisher lediglich 2300 Wiedereinstellungen befürwortet.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.